Richtig kalkulieren, buchen und kommunizieren
Professionelle Preiskalkulation und regelmäßige Preisanpassungen sind die Grundlage Ihres wirtschaftlichen. Wir haben einige Tools und Tipps zusammengestellt, mit denen das leichter gelingt.
So kalkulieren Sie Ihren Erfolg
Das Preisniveau Ihres Salons basiert auf Faktoren wie z.B.:
– Kosten des Salons
– Image
– Qualität Ihrer Dienstleistungen
– Region
– Konkurrenzsituation
Die Kalkulation Ihrer Preise basiert auf Faktoren wie z.B.:
– Kosten des Salons
– Auslastung
– Arbeitszeit einer Dienstleistung
– Wareneinsatz einer Dienstleistung.
Dienstleistungsspektren
Um Sie optimal bei der Kalkulation Ihrer Preise zu unterstützen, stellen wir Ihnen zur Orientierung unsere Dienstleistungsspektren zur Verfügung.
Im jeweiligen Dienstleistungsspektrum finden Sie:
– Übersicht aller La Biosthétique Dienstleistungen
– Abläufe pro Dienstleistung
– Veranschlagte Zeit pro Leistung laut Schulungsunterlagen
– Preiskalkulationen dieser Dienstleistung in drei Stufen
(* = 0,80 €, **=1,00 €, ***=1,20 €).
Die Preiskalkulationstabelle hilft Ihnen, anhand Ihres Minutenpreises und der Arbeitszeit Ihrer Dienstleistungen Ihre kostendeckenden Preise zu berechnen.
Preisanpassung
Regelmäßige Preisanpassungen helfen Ihnen dabei, den wirtschaftlichen Erfolg eines Salons zu sichern und steigende Kosten auszugleichen.
In unserer Checkliste Preiserhöhung finden Sie wichtige Antworten auf Fragen wie: Wie gehe ich bei einer Preiserhöhung vor? Was muss ich beachten?
Tipp: Wenn Sie Ihre Preise jährlich anpassen, können Sie drastische Erhöhungen meist vollständig vermeiden. Sollte eine starke Preiserhöhung notwendig sein, empfehlen wir, dies vorab im Salon zu kommunizieren. Hierfür finden Sie unten verschiedene Aufsteller zur Ankündigung einer Preisanpassung im Salon.
Preiskommunikation/ Vorlage Preisliste und Preisflyer
Eine transparente Preisinformation ist ein wichtiges Instrument der Kundenbindung.
Folgende Kriterien sind laut Preisangabenverordnung bei der Erstellung eines Preisaushanges zu beachten:
1. Die Preise sollten als feste Preise (Mengenpreise) angegeben werden („von-bis“ -Preise und „ab“-Preise, sowie „ca.“-Preise) sind aufgrund der Preisklarheit nicht empfehlenswert.
2. Im Preisaushang sind vor allem die wesentlichen Leistungen zu nennen. Der Verbraucher sollte sich durch den Preisaushang ein Bild von dem Preisniveau des Salons machen können.
3. Eine Preisabstufung kann zum Beispiel nach Zeit „normaler Aufwand“ und „hoher Aufwand“ erfolgen.
Wichtig: Um spezielle Dienstleistungen und Techniken ebenfalls nach Aufwand berechnen zu können (vor allem bei Farbveränderung), muss ein Zusatz angegeben werden: Beispiel: „Die angegebenen Preise sind Grundpreise, die vom durchschnittlichem Aufwand ausgehen. Bei einem erhöhten Aufwand erhalten Sie vorab ein Angebot.“
La Biosthétique Preisliste 2024
Aktualisierte Preislisten erhalten Sie auf jeden Fall von uns per Post. Außerdem können Sie sie jederzeit hier herunterladen.